Projekte

Baden-Württemberg

01 2022
Bildergeschichte

Fototapeten in Baden-Baden: Eindrucksvolle Akzente im Ooswinkel

In einem Wohnungsneubau im Ooswinkel tapezierte Maler Adam großformatige Fototapeten und spannte einen stimmungsvollen Bogen zwischen Vergangenheit und Gegenwart.
Die Aufgabe:

Anbringen von Fototapeten

Die Leistung:

Ooswinkel: Alt und Neu in perfekter Harmonie

In der Weststadt von Baden-Baden liegt der idyllische Ooswinkel. Hier findet man die historische Gartenstadt aus den 1920er Jahren genauso wie einen 2021 fertiggestellten Neubau. Beide Gebäudekomplexe harmonieren perfekt. Mit den alten wie den neuen Häusern ist Maler Adam bestens vertraut: Vor rund sechs Jahren übernahm man Sanierungsarbeiten im Altbestand, 2020 erhielt man den Auftrag über Maler- Lackier- und Tapezierarbeiten in 42 Neubauwohnungen.

Foto-Tapeten sorgen für außergewöhnliche Akzente

In den Räumlichkeiten des Neubaus war Maler Adam dann auch im Dezember 2021 wieder aktiv. Dieses Mal zeigte der Meisterbetrieb, wie man einzelne Wände in echte Hingucker verwandelt. Dafür tapezierten die Maler-Profis im Eingangsbereich und im Büro großformatige, zum Teil wandfüllende Foto-Tapeten mit Szenen aus der alten Gartenstadt und dem bis in die 1950er Jahre betriebenen „Flußbad Weststadt“.

Spannend: historische Motive – moderne Architektur

Für die Produktion der „Wandbilder" wurden alte Schwarz-Weiß-Fotos verwendet, die entsprechend vergrößert auf das Trägermaterial gedruckt wurden. Idee, Gestaltung und Planung stammen von Dirk Altenkirch/„atelier altenkirch“, Karlsruhe. Das Ergebnis ist sehenswert: Die historischen Motive bilden einen spannenden Bogen zwischen Vergangenheit und Gegenwart – der Kontrast zur modernen Architektur begeistert auf Anhieb. Wer seine privaten oder gewerblich genutzten Wände ebenfalls effektvoll in Szene setzen möchte – Maler Adam macht´s möglich. (ds)

NACH OBEN